Ein kleiner Ratgeber
Wolldecken sind nicht nur auf dem Sofa gut. Decken aus reiner Wolle eignen sich unbekannterweise auch wunderbar als weiche Unterlage draußen im Grünen. Denn wo lassen sich frische Erdbeeren und feine Leckereien besser genießen als auf einem wahren Fleckchen Natur?
Picknicken im Freien heißt die Natur zu erleben - Eine Picknickdecke aus Polyester kann dabei ganz schön störend sein. Die Naturverbundenheit ohne Aluminium und Plastik ist möglich, man muss sich nur trauen, seine Lieblingsdecke mit nach draußen zu nehmen!
Falls du dir noch unsicher bist, ob du deine Wolldecke beim nächsten Picknick mit nehmen solltest, haben wir hier ein paar überzeugende Fakten für dich.
Natürlich plastikfrei picknicken
Schurwolle ist ein reines Naturprodukt. Es enthält weder Plastik, Mikroplastik noch glänzendes Aluminium. Unsere bunten Schurwolldecken sind sogar biologisch abbaubar. Öko-Wolldecken, die man als Picknickdecken umfunktioniert, sind eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Outdoordecken aus Polyestermaterial. Bei einer Picknickdecke mit Öko-Tex Siegel kannst du sicher sein, dass keine schädlichen Chemikalien dein wohltuendes Naturerlebnis stören.
Deshalb gilt, sag Nein zu Polyester und Ja zu einer nachhaltigen Picknickdecke aus Naturmaterial!
Keine Angst vor Falten, Wolle ist robust
Schon gewusst? Schurwolle gehört zu den robustesten und pflegeleichtesten Naturmaterialien. Picknickdecken aus Wolle kann man knautschen, falten und zusammenrollen, die Struktur bleibt trotzdem wollig und weich. Man braucht also definitiv keine Angst zu haben, eine hochwertige Wolldecke in die Natur auszuführen. Ganz im Gegenteil, die beständigen Eigenschaften von Wolle machen unsere Lieblingsdecken zu wahren Outdoor-Allroundern. Ob Kuscheln im Van, Rumhängen im Strandkorb, Picknick im Park oder Campen am Lagerfeuer, unsere Decken erfreuen sich an jedem Abenteuer.
Du suchst eine wasserdichte Picknickdecke?
Im Vergleich zu herkömmlichen Picknickdecken aus Polyester mit einer Aluminiumunterseite, sind Picknickdecken aus reiner Wolle natürlich nicht wasserdicht. Aber wer geht auch gerne bei Regen picknicken?
Wer hingegen lediglich Bedenken hat, ein nass feuchter Untergrund könnte die Fasern der Lieblingsdecke beschädigen, den kann man schnell vom Gegenteil überzeugen. Schafe sind von Natur aus Weidetiere, bei Regen gibt es nicht immer Schutz. Damit sie an kalten Tagen nicht erfrieren, haben sie ein überaus witterungsbeständiges Wollkleid an. Diese Eigenschaften bleiben der Faser auch nach der Schur erhalten.
Wolle ist daher von Natur aus wasser- & schmutzabweisend. Eine Picknickdecke aus Wolle kann sogar bis zu einem Drittel ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen bevor sie sich nass anfühlt! Ein Grund mehr, weshalb es sich lohnt, eine Wolldecke für Draußen zu kaufen.
Einfach waschbar und pflegeleicht
Viele denken noch immer, Wolle sei schwer zu reinigen. Doch echte Wolle ist tatsächlich sehr pflegeleicht. Falls beim Picknick etwas daneben geht, lässt sich eine Outdoordecke aus Wolle ganz leicht in der Waschmaschine mit einem Wollwaschgang unter 30 Grad reinigen. Wer nur das Gefühl hat, die Decke müsste mal etwas frischen Wind abbekommen, hängt sie einfach für ein paar Stunden an die Luft. Normalerweise reicht es nämlich völlig aus, eine Wolldecke alle drei Monate gut auszuschütteln und auszulüften.
Kein unangenehmer Geruch
Ein weiterer, für Outdoor-Freunde, sehr nützlicher Punkt, ist die geruchsneutralisierende Eigenschaft von Wolle. Wolle ist von Natur aus mit einer antibakteriellen Oberflächenstruktur versehen, wodurch sich Bakterien schlecht einnisten können und die eine (unangenehme) Geruchsbildung verhindert. Praktisch ist das vor allem beim Campen mit einer Outdoordecke in freier Wildbahn, wenn Abends das Lagerfeuer lodert, oder beim Einkuscheln in einem engen Campervan. Eine Picknickdecke aus Wolle zu kaufen ist für feine Nasen eine besonders gute Wahl!
Die ideale Outdoordecke für Lagerfeuer
Oft reicht ein kleiner Funke und das Feuer ist entfacht. Das ist schön, wenn es dort passiert, wo die Feuerstelle ist, und bedrohlich, wenn es dort ist, wo die Kuscheldecke liegt. Decken aus Polyester, Kunstfasern und anderen Petrochemikalien sind stark entflammbar, sie schmelzen mit giftigen Dämpfen und sind am Lagerfeuer eine Brandgefahr. Die besten Picknickdecken für lange Lagerfeuerstunden sind deshalb aus Wolle. Denn Wolle ist von Natur aus feuerhemmend und nur schwer entflammbar.
Kein Schwitzen beim Picknicken oder im Campervan
Stell dir vor, das Thermometer zeigt 35 Grad und du liegst schlapp von Hitze auf deiner neuen Polyesterdecke im schattigen Gras. Langsam rinnen Schweißtropfen von deiner feuchten Haut, bis du unangenehm am Kunstmaterial kleben bleibst. Dieses Gefühl kennt jeder, der schon mal im Sommer mit kurzen Hosen auf Polyester saß. Denn Polyester ist kaum atmungsaktiv. Es saugt auch kein Wasser auf. Im Sommer lässt es uns schwitzen – ohne Luftaustausch!
Nun denkt man, stimmt, viel schöner wäre es doch, wenn man die heißen Tage mit einem Buch auf einer Decke verbringen könnte, ohne gleich los zu schwitzen. Das haben wir uns auch gedacht. Und garantieren dir, mit einer weichen Wolldecke klebst du im Sommer nicht fest!
Denn Wolle hat den grandiosen Vorteil im Winter wärmend und im Sommer kühlend zu sein. Die atmungsaktiven und temperaturregulierenden Eigenschaften machen Wolldecken das ganze Jahr über einsatzbereit – und das ganz sicher ohne (nasskaltes) Schwitzen.